T4-Forum

Aus T4-Wiki
Version vom 13. April 2011, 23:00 Uhr von Zaydo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt einige Internet-Foren, die sich mit dem Thema T4 befassen. Wie in anderen Bereichen auch, gibt es gute und weniger gute, frequentierte und eher tote Foren.

Hauptforen[Bearbeiten]

VwBusWelt.de / T4-Forum.de[Bearbeiten]

Das älteste T4-Forum und auch das mit der höchsten technischen Kompetenz rund um den T4 ist das T4-Forum.de (T4 Technik & Tipps Forum), das unter dem Motto "Helfen macht "Freu(n)de"!" steht. Dieses Forum wurde in der Vergangenheit wegen der gelben Hintergrundfarbe auch als das "Gelbe" bezeichnet.
Nachdem bekannt wurde, dass der damalige Forenhoster (Parsimony) den Service wohl bald einstellen würde, ist das Forum auf einen eigenen Server umgezogen. Mit dem Umzug wurde das neue Portal VWBusWelt eröffnet, das neben dem Einstieg zum o.a. T4-Forum und dem T5Forum auch noch News, Galerie, Kleinanzeigen etc. bietet. Im März 2011 hat eine umfassende Umgestaltung des Forums stattgefunden, die in einem neuen Look und, vor allem, in deutlich besserer Bedienbarkeit resultierte.

-> VWBusWelt


Multifornia.de[Bearbeiten]

Multifornia.de ist ein etwas kleineres Forum, bei dem (T4-)Wohnmobile und Wohnmobilumbauten im Vordergrund stehen. Die technische Kompetenz ist vergleichsweise hoch; insbesondere im Bereich Standheizungen und Elektrik finden sich dort viele Experten.

-> Multifornia


T4Forum.de[Bearbeiten]

Das bezogen auf die Anzahl der User und Beiträge pro Tag größte T4-Forum ist das T4Forum.de (VW Bus Forum). In diesem Forum mit seiner großen Anzahl von Unterforen stehen mehr die T4-Community, also Smalltalk über praktisch alle Themen, und Veranstaltungen im Vordergrund. Zwar nimmt auch die Technik rund um den T4 einen großen Platz ein. Die technische Kompetenz ist querschnittlich geringer als in den o.a. T4-Foren, was sicherlich auch der Größe des Forums geschuldet ist.

-> VW Bus Forum


Bulli-Board.de[Bearbeiten]

Noch relativ neu und ursprünglich nur für die Durchführung eines großen VW Bus-Treffens (Bulli-Days am Edersee) eingerichtet, liegt der Schwerpunkt dieses Forums explizit auf dem Miteinander, also der Community. Der technische Bereich ist dem entsprechend noch sehr überschaubar.

-> Bulli-Board


T4-Wiki-Forum[Bearbeiten]

Das Forum der T4-Wiki war ursprünglich als reines Support-Forum für die T4-Wiki gedacht. Es wurde aber von den Nutzern schnell als 'normales' T4-Technikforum angenommen. Für das Forum - Eigenlob muss auch sein - gilt wie für kaum ein anderes T4-Forum "Klasse statt Masse". Es ist recht wenig los, dafür ist die technische Qualität der Beiträge überdurchschnittlich hoch.

-> T4-Wiki-Forum


Weitere Foren[Bearbeiten]

Neben den o.a. Hauptforen gibt es noch einige weitere Foren, die jedoch nur eine untergeordnete Rolle (Mitgliederzahl, Frequentierung) spielen

Bulliforum.com[Bearbeiten]

Bulliforum.com ist ein Forum zum VW-Bulli aller Typen. Der T4 nimmt nur einen kleinen Teil ein; derzeit finden sich dort knapp 2.000 Beiträge im Unterforum T4.

-> www.bulliforum.com - Treffen der Generationen


Motortalk.de[Bearbeiten]

Motortalk.de ist wohl das größte deutschsprachige Automobilforum im Internet. Der T4 wird zusammen mit dem T5 in einem Unterforum behandelt.

-> Motortalk.de


VW-Bulli.de[Bearbeiten]

VW-Bulli.de ist in erster Linie eine private, redaktionelle Webseite über den VW Bulli mit sehr umfangreichen Informationen über alle Typen von T1 bis T5. Auf der Webseite finden sich neben solchen für T1-T3 und T5 diverse kleinere Foren zum T4. Diese sind jedoch im Vergleich zu den anderen T4-Foren eher nur ein Dreingabe.

-> VW-Bulli - die Welt des Volkswagen Bulli


Umfrage[Bearbeiten]

Im Rahmen der Umfrage zur T4-Wiki wurde auch nach einer Bewertung der T4-Foren gefragt. Umgerecht auf die Schulnoten von 1 = sehr gut bis 6 = ugenügend ergaben sich die nachfolgenden Ergebnisse; der eingezeichnete Durchschnitt ist in beiden Diagrammen identisch und bezieht sich auf alle betrachteten Foren.

Hauptforen:

Bewertung der Hauptforen (Schulnoten 1 bis 6)


Nebenforen:

Bewertung der Nebenforen (Schulnoten 1 bis 6)