Sitz (Recaro)

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

RECARO ist Teil der Keiper Recaro Group, die sich weltweit mit dem Thema 'mobiles Sitzen' in Automobilen und Flugzeugen einen Namen gemacht hat. Die RECARO-Sitze sind auch bei T4-Fahrern durchaus beliebt. Für mehr Informationen zu RECARO siehe Weblinks.


Anleitung

Die nachfolgende Anleitung von Thomas L. beschreibt den Einbau von RECARO-Sitzen in einen 1991er T4 mit vorhandenen Drehkonsolen bzw. Safe-Drehkonsolen.


Auswahl

Aufgrund der vielfältigen Sitzvariationen und Konsolen ist es nicht unbedingt leicht herauszufinden, welche RECARO-Konsole für welchen Anwendungsfall passend ist. Leider ist RECARO hier auch nicht unbedingt aussagefähig, obwohl sich die Mitarbeiter dieser Firma wirklich bemühen und auch gut erreichbar sind. Das soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Hier soll jetzt auch keinesfalls die ganze Palette der Möglichkeiten aufgezeigt werden, sondern lediglich eine Variante, die allerdings so oder so ähnlich sicher relativ häufig anzutreffen sein dürfte.

Ausgangszustand ist ein T4 aus Baujahr 1991 mit Safe-Drehkonsole und Drehkonsole, auf die normale T4-Sitze mit originalen VW-Laufschienen montiert waren. In diesem Fall sind die RECARO-Konsolen 85.81.17 (links) und 85.81.27 (rechts) passend. Diese werden zwar als nicht für Drehkonsolen gelistet, aber das bezieht sich wohl nur auf eine original VW-Drehkonsole. Da aber auf diese auch nur ein normaler T4-Sitz montiert wird, erschließt sich mir diese Aussage nicht wirklich. Zumal sich die Sitzposition in der Höhe mit diesen Konsolen aufgrund der etwas "dünneren" Sportsitze praktisch nicht ändert.

Drehkonsole
Befestigter RECARO-Sitz

Diese RECARO-Konsolen haben übrigens 2 Bohrungsabstände. Einmal für vor und einmal für nach 1996.

Konsolenbohrungen


Hinweise

  • Die RECARO-Konsolen für den T4 (wie hier beschrieben) stellen keine komplette Sitzkonsole dar. Vielmehr handelt es sich nur um einen Adapter (Vierkant-Rohr), der auf die Original-Konsole geschraubt wird, und um eine Laufschiene (C-Profil), die auf den Adapter geschraubt wird und in der der Sitz verschoben werden kann. Der Griff zum Entriegeln des Sitzes (Verstellhebel) ist Teil der RECARO-Konsole.
  • Bei T4 vor 1996 ist das Gurtschloss direkt an der Sitzkonsole befestigt. Dem entsprechend müssen Adapter und Laufschiene nur den Sitz halten. Ab 1996 ist dann das Gurtschloss am Sitz befestigt. Bei diesen Fahrzeugen muss daher an Adapter und Laufschiene auch noch die Befestigung für das Gurtschloss. Die hier beschriebene RECARO-Konsole kann daher nicht an Sitzen ab 02/1996 verbaut werden. Um sie trotzdem zu nutzen, müsste man sich Sitzkonsolen für T4 vor 02/1996 besorgen; die Befestigung am Fahrzeugboden ist identisch.


Werkzeug


Montageschritte

  1. Anbringen des Adapters (Vierkantrohr). Bei der Drehkonsole werden auf die original M6-Gewindeülsen Distanzplatten gelegt. Bei der Safekonsole sind versenkte M8-Gewindehülsen eingelassen, auf die ebenfalls diese Distanzplatten gelegt werden.
    Distanzplatte
    Anschließend wird der Adapter aufgelegt.
    Aufgelegter Adapter
  2. Bei der Drehkonsole werden jetzt Abdeckhülsen auf die die oberen Enden der original M6-Gewindeülsen gelegt und mit den original VW-Sitzschrauben befestigt. Bei der Safekonsole werden hier normale M8 8.8er Schrauben mit passenden Unterlegscheiben und Zahnscheiben verwendet. Montiert sieht das dann so aus.
    Montierter Adapter
  3. Anschließend werden die beiden Laufschienen mit dem Verstellhebel verbunden. Einfach einklicken.
    Laufschiene mit Verstellhebel
  4. Montage des Gurtschlosses.
    1. Diese Teile stammen vom alten T4-Sitz und werden weiterverwendet: Gurtschloss, Gurtführung, hintere und vordere Gurtführungsschrauben sowie die alten Sitzbefestigungsschrauben.
      Gurtschlossteile
    2. Montage des Gurtschlosses an der Mitführschiene.
      Befestigung an der Mitführschiene
      Normalerweise wird an dieser Stelle noch die Kunststoffabdeckung der Laufschiene ans Gurtschloss angepasst und dann zusammen mit der Laufschiene montiert. Leider waren diese bei mir beschädigt und zum Zeitpunkt der Fotostrecke noch nicht nachgeliefert. Recaro hat mir das übrigens unbürokratisch und kostenlos zugesagt. Der dadurch entstehende Höhenunterschied kann problemlos durch das Langloch im Gurtschloss ausgeglichen werden.
      Befestigung an der Mitführschiene
    3. Montage der Mitführschiene und der Laufschienen am Sitz mittels der beim Sitz beiliegenden M8-Schrauben.
      Befestigung Gurtschloss/Mitführschiene
  5. Montieren der Laufschienen auf die Adapter (Vierkantrohre).
    Befestigte Laufschiene
  6. Gurtführung befestigen.
    1. Die alte Gurtführung vom original T4-Sitz. Die Befestigung ist übrigens bei beiden Konsolen identisch.
      Gurtführung
    2. Einschieben der Gurtführung.
      Gurtführung einschieben
    3. Vordere Schraube montieren (Passschraube M6, 10 Nm). Die Sache sieht übrigens tatsächlich original so aus.
      Passschraube befestigen
    4. Montage der hinteren Befestigungsschraube (Sechskant 7/16, 40 Nm). Notfalls am Langloch des Gurtschlosses (Hutmutter) in der Höhe einstellen. Ein Winkelschraubendreher ist hilfreich.
      Befestigungsschraube befestigen
    5. Abdecken mittels Abdeckkappen (811 857 845 01C, ca. 0,60 Euro).
      Kappe auf Befestigungsschraube
      Diese Kappen kann man übrigens auch sehr gut für die meist etwas schäbig aussehenden Konsolenbefestigungsschrauben verwenden.
      Kappe für Befestigungsschraube
      Kappe auf Konsolenbefestigung



Weblinks