Umfrage

Aus T4-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnahme[Bearbeiten]

Zunächst ein großes Dankeschön an alle T4-Wiki-Nutzer, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Dies waren insgesamt 467!


Zwar haben nicht alle die Fragen komplett beantwortet. Aber die Umfrage war ja auch ziemlich länglich. Dennoch liegen nach meiner Einschätzung ausreichend Daten vor, um konkrete Aussagen machen zu können. Dass diese Umfrage natürlich nicht repräsentativ ist und die Ergebnisse dem entsprechend mit etwas Vorsicht zu genießen sind, sei, obwohl eigentlich selbstverständlich, der Vollständigkeit halber erwähnt.

Der Anteil der 'Spaßvögel' unter den Teilnehmenden war, soweit sich das aus den Einzelantworten ableiten lässt, sehr gering und lag in der Größenordnung von einer Handvoll. Erkennbar waren sie daran, dass sie fast durchgängig die T4-Wiki und die anderen T4-Foren mit den schlechtesten Noten bewerten haben; lediglich das T4Forum bekam von ihnen die Bestnoten. Naja, ist schon in Ordnung ;-)
Diese Ergebnisse wurden aber dennoch bei bei Auswertung berücksichtigt.

Weniger schön ist dagegen, dass wohl eine nennenswerte Anzahl von potenziellen Umfrage-Teilnehmern nicht teilgenommen haben, weil sie keine Kenntnis von der Umfrage hatten. Dies trifft insbesondere auf Mitglieder des T4Forums zu, weil in dem Forum Hinweise auf die Umfrage von dem dortigen Team (Admin/Moderatoren) gelöscht wurden. Auf der einen Seite ist das verständlich, weil die T4-Wiki dort ja verboten ist. Auf der anderen ist es sehr bedenklich, weil das Ziel der Umfrage schließlich eine Verbesserung der T4-Wiki und damit eine noch bessere Informationsquelle und Hilfestellung für hilfesuchenden T4-Fahrer war.


Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten]

  • Das Durchschnittsalter liegt bei 40,5 Jahren. Der jüngste Teilnehmer war 12 und der älteste 99 Jahre alt; hmmm.
  • 95 % der Teilnehmenden sind männlichen Geschlechts, 3 % weiblich und 2 % haben diese Frage nicht beantwortet.
    Geschlecht
  • Die Ergebnisse für die Anzahl der Kinder verwundern ein wenig. Konnte man eigentlich davon ausgehen, dass der T4 das Auto für Großfamilien ist. So zeigt sich, dass der T4 mittlerweile, wohl wegen der fallenden Gebrauchtwagenpreise, immer mehr Anhänger bei Einzelpersonen und kinderlosen Paaren findet.
    Zahl der Kinder
  • Wie zu erwarten war, fährt der Großteil der Umfrageteilnehmer einen T4:
    Fahrzeug
  • Auch nicht ganz unerwartet, besitzen die meisten einen T4; immerhin aber besitzen 8 % der Teilnehmer 2 oder mehr T4.
    Anzahl T4
  • Der T4 wird überwiegend privat genutzt:
    Nutzung
  • Bezüglich der bisherigen Nutzungsdauer eines T4 in Jahren lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Möglich wäre die Interpretation, dass viele beim T4 bleiben, wenn sie ihn mal gekauft haben.
    Nutzungsdauer
  • Aprospos gekauft: nur 9 % haben ihren T4 als Neuwagen erworben. Hier macht sich wohl bemerkbar, dass die T4-Produktion vor knapp 7 Jahren eingestellt wurde.
    Gebraucht- versus Neuwagen
  • Ihre Kenntnis über den T4 - sind ja auch T4-Wiki-Nutzer ;-) - schätzen die Umfrageteilnehmer überwiegend als gut bis sehr gut ein.
    Einschätzung der T4-Kenntnisse
  • Ca. 25 % der Befragten würden gerne an der T4-Wiki aktiv mitarbeiten
    Mitarbeit
    und ein großer Teil unterstützt T4-Wiki bereits mit Hinweisen, Infos und Bildern bzw. würde das gerne tun.
    Unterstützung
    Sogar eine finanzielle Unterstützung könnten sich sehr viele vorstellen.
    Finanzierung


Genutzte T4[Bearbeiten]

  • Baujahr und Laufleistung
    77 % der Umfrageteilnehmer fahren einen T4, der nach der Großen Produktaufwertung in 1996 produziert wurde; insgesamt 55 % ihrer T4 sind ab August 1998, also nach dem kleinen Facelift mit Einführung der blau-roten Instrumentierung gebaut worden.
    Baujahr
    Die Masse der T4 hat eine Laufleistung von 100.000 bis 300.000 km. Ein T4 hat bereits die 500.000 km-Marke überschritten.
    Laufleistung
  • T4-Modell
    Der Multivan ist mit Abstand das beliebteste T4-Modell. Danach kommen die Wohnmobile (California sowie zum Wohnmobil umbebaute T4, die sich unter "other" = sonstige verstecken).
    Modell
    Das beliebteste Sondermodell ist der Atlantis. Hinter "other" verbergen sich California-Sondermodelle, Eigenumbauten und der Business. Aber immerhin knapp 50 % fahren einen 'stinknormalen' T4/Multivan.
    Sondermodelle
  • Farben
    Die Lieblingsfarbtöne sind blau gefolgt von weiß, silber und rot. Letzteres versteckt sich hinter "other", weil diese Farbauswahl leider bei der Erstellung der Umfrage vergessen wurde. Sorry an alle Fahrer roter T4.
    Farben
  • Motoren
    Bei den verbauten Motoren 'gewinnt' zweifelsfrei der 5-Zylinder-Dieselmotor.
    Motoren
    Und hier ist es der 102 PS-TDI-Motor, der das Feld anführt.
    5-Zylinder-Dieselmotoren
    Die Verteilung der anderen Motoren stellt sich wie folgt dar ("other" sind in der Regel Umbauten):
    4-Zylinder-Dieselmotoren
    4-Zylinder-Benzinmotoren
    5-Zylinder-Benzinmotoren
    6-Zylinder-Benzinmotoren
  • Getriebe
    Die meisten fahren einen T4 mit Schaltgetriebe. Automatikgetriebe und Syncro sind in etwas gleichermaßen vertreten.
    Getriebe
  • Veränderungen
    Gut 2/3 der Befragten haben ihren T4 verändert bzw. fahren einen veränderten T4. Die Veränderungen decken, in unterschiedlicher Ausprägung, die gesamte Bandbreite ab. Die meisten wurden in den Bereichen Elektrik, Fahrwerk und Anhängerbetrieb vorgenommen.
    Original versus verändert
  • Sicherheit
    Bedauerlicherweise wurden gut 19 % der T4 der Befragen schon aufgebrochen und/oder gestohlen.
    Sicherheit
  • Liegenbleiber
    Da stellen sich schon Zweifel an der Zuverlässigkeit des T4: insgesamt sind immerhin schon 41 % mit ihrem T4 liegen geblieben; 16 % sogar schon mehrfach.
    Liegenbleiber
    Die Hauptursache lag (jedoch nur) im Bereich der Elektrik; hier zeigen sich halt typische T4-Krankheiten wie das Relais 109.
    Gründe für Liegenbleiber
  • Motor- und Getriebe-/Kupplungsschäden
    Die Anzahl der Motor- und Getriebe-/Kupplungsschäden ist dagegen eher überschaubar. Hauptursache für einen Motorschaden war, angesichts der Motorverteilung erwartungsgemäß, ein Zahnriemenriss.
    Motorschäden
    Gründe für Motorschäden
    Bei den Getriebeschäden stellt sich die Situation wie folgt dar:
    Getriebeschaeden
    Gründe für Getriebeschaeden
  • Pflegezustand
    Nur 40 % gaben an, dass ihr T4 Scheckheft-gepflegt ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass - so die abgegebenen Kommentare - Scheckheft-gepflegt nicht automatisch bedeutet, dass der T4 ausschließlich in einer Werkstatt gewartet bzw. repariert wird. Viele machen Wartungen/Reparaturen selbst und orientieren sich dabei an den VW-Serviceplänen für den T4. So betrachtet bestätigt sich beim T4 bei großzügiger Interpretation der allgemeine Trend zum Einsparen von Wartungs-/Reparaturkosten bei älteren Fahrzeugen.
    Pflege
    Den Pflegezustand ihres T4 bewerten dann auch 72 % der Umfrageteilnehmer als gut oder sehr gut.
    Pflegezustand
  • Kosten
    Ist der T4 wirklich teuer im Unterhalt? Die angegebenen Reparaturkosten lassen einem das glauben. Man muss allerdings das Alter der gefahrenen T4 berücksichtigen.
    Kosten


Arbeiten am T4[Bearbeiten]

Angesichts der noch überschaubaren Technik ohne viele 'black boxes' kann man schon sagen, dass der T4 durchaus noch ein 'Bastler-Auto' ist, also ein Auto, an dem man viele bis alle Arbeiten noch selbst durchführen kann. Und genau das scheinen die T4-Wiki-Nutzer auch zu tun, wie die nachfolgenden Ergebnisse zeigen.

  • Arbeiten am T4
    Knapp 80 % der Befragten führen sowohl Wartungs- als auch Reparaturarbeiten selbst durch.
    Übersicht
    Im Detail werden folgenden Wartungsarbeiten selbst erledigt ("ohter" versteckt sich mehrheitlich Antworten wie "alles" oder "fast alles")
    Wartungsarbeiten
    Bei den Reparaturen sieht es ähnlich aus; fast alles wird gemacht.
    Reparaturarbeiten
  • Hilfsmittel
    So verwundert es nicht, dass viele T4-Fahrer Spezialwerkzeuge und Reparaturanleitungen für ihren T4 haben sowie die T4-Wiki für ihre Arbeiten nutzen.
    Vorhandensein von Spezialwerkzeug
    Vorhandensein von Reparaturanleitungen
    Nutzung der T4-Wiki
  • Werkstätten
    Ein trauriges Kapitel ist, dass ein Großteil der T4-Fahrer schon einmal Probleme mit einer Werkstatt hatte.
    Probleme mit Werkstätten
    T4-Wiki konnte hier aber in doch recht vielen Fällen helfen.
    T4-Wiki bei Problemen mit Werkstätten


T4-Wiki[Bearbeiten]

Nach den grundsätzlichen Ergebnissen geht es nun konkret um die T4-Wiki.

Nutzungsverhalten[Bearbeiten]

  • Praktisch alle Umfrageteilnehmer sind auch in Internetforen unterwegs, die sich mit dem T4 befassen.
    Nutzen Sie Internetforen, die sich mit dem T4 befassen?
    Dem entsprechend haben die bei Weitem meisten die T4-Wiki über ein T4-Forum gefunden. Ca. 25 % wurden während einer Internetsuche auf T4-Wiki aufmerksam. Dies bestätigt die Analyse der T4-Zugriffsstatistik.
    Wie haben Sie von T4-Wiki erfahren?
  • Für 95 % steht fest, dass die T4-Wiki eine sinnvolle/notwenige Ergänzung zu den T4-Foren darstellt.
    Halten Sie T4-Wiki für eine sinnvolle oder gar notwendige Ergänzung zu den Internetforen, die sich mit dem T4 befassen?
  • Im Rahmen der T4-Wiki-Umfrage wurden die Teilnehmer auch detaillierter nach den besuchten T4-Foren befragt; mehr dazu im Artikel T4-Forum. Interessant ist an dieser Stelle der mögliche Zusammenhang zwischen Forum-Qualität und Nutzung der T4-Wiki im Forum. So zeigt die nachfolgende, zusammenfassende Bewertung der am meisten besuchten T4-Foren, das gerade dort, wo die T4-Wiki verboten ist (im T4Forum), die technische Kompetenz (und die der Moderatoren) deutlich niedriger bewertet wird. Zufall?
    Bewertung der meistbesuchten T4-Foren (Schulnoten 1 bis 6)
  • 83 % Prozent der Befragten haben andere schon auf die T4-Wiki aufmerksam gemacht.
    Haben Sie andere Personen schon auf die Existenz der T4-Wiki hingewiesen?
  • Fast alle Nutzer nutzen die T4-Wiki regelmäßig, allerdings mit sehr unterschiedlicher Frequenz von mehrfach täglich bis 1x monatlich.
    Nutzen Sie T4-Wiki regelmäßig?
  • T4-Wiki wird vornehmlich bei Problemen mit dem T4 und zur Vertiefung des Wissens über den T4 genutzt, durchaus aber auch mal zum Zeitverteib.
    Wann bzw. wozu nutzen Sie T4-Wiki? - Vor Gebrauchtwagenkauf
    Wann bzw. wozu nutzen Sie T4-Wiki? - Zur Kontrolle von Aussagen
    Wann bzw. wozu nutzen Sie T4-Wiki? - Bei Problemen
    Wann bzw. wozu nutzen Sie T4-Wiki? - Zur Vertiefung des Kenntnisse
    Wann bzw. wozu nutzen Sie T4-Wiki? - Zum Zeitvertreib


Interessensgebiete[Bearbeiten]

Bei der Frage nach dem Interesse an den diversen Bereichen (Kategorien) der T4-Wiki liegen die Bereiche Anleitungen (für Wartung und Reparatur) und Fehlersuche ganz weit oben. Dies deckt sich mit den Ergebnissen oben.

Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Allgemeines
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Anleitungen
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Aufbau (Karosserie)
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Camping
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Elektrik
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Fahrwerk, Bremsen
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Fehlersuche
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Heizung, Klima
Wie sehr interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Bereiche der T4-Wiki? - Selbstbau-Projekte


Bewertung[Bearbeiten]

Sehr erfreulich ist für uns, die Editoren der T4-Wiki, und sicherlich für alle diejenigen, die T4-Wiki mit Informationen und Bildern unterstützen, die Bewertung der Qualität der T4-Wiki. Diese liegt grundsätzlich zwischen gut und sehr gut. Deutlich schlechter steht es allerdings mit der Auffindbarkeit von Informationen; ein nicht unübliches Problem bei einem Online-Lexikon, was ja T4-Wiki letztlich ist. Aber hier ist schon begonnen worden, Abhilfe zu schaffen. Siehe Artikel Inhaltsverzeichnis.

Artikel[Bearbeiten]

Die Bewertung der Artikel stellt sich wie folgt dar:

Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Themenvielfalt
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Inhaltliche Qualität
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Sprachliche Qualität
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Detaillierungsgrad
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Gliederung
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Korrektheit
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Nutzwert
Wie bewerten Sie die Artikel der T4-Wiki? - Auffindbarkeit


Bilder[Bearbeiten]

Die Bewertung der Bilder und Zeichnungen stellt sich wie folgt dar:

Wie bewerten Sie die Bilder und Zeichnungen der T4-Wiki? - Themenvielfalt
Wie bewerten Sie die Bilder und Zeichnungen der T4-Wiki? - Inhaltliche Qualität
Wie bewerten Sie die Bilder und Zeichnungen der T4-Wiki? - Korrektheit
Wie bewerten Sie die Bilder und Zeichnungen der T4-Wiki? - Auffindbarkeit
Wie bewerten Sie die Bilder und Zeichnungen der T4-Wiki? - Nutzwert


Anleitungen[Bearbeiten]

Die Bewertung der Anleitungen stellt sich wie folgt dar:

Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Themenvielfalt
Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Inhaltliche Qualität
Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Sprachliche Qualität
Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Korrektheit
Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Auffindbarkeit
Wie bewerten Sie die Anleitungen der T4-Wiki? - Nutzwert


Wünsche und Kritik[Bearbeiten]

Natürlich wurde auch nach Wünschen für die T4-Wiki und Verbesserungsvorschläge gefragt. Hier zeigt sich deutlich, dass die Nutzer mit der Auffindbarkeit von Informationen und Bildern weniger zufrieden sind; siehe auch oben. Daran wird aber gearbeitet.

Einige typische Antworten zur Frage "Was vermissen Sie in T4-Wiki?" - verbunden mit der Bitte, der T4-Wiki fehlende Informationen/Bilder zur Verfügung zu stellen:

  • einen Übersichtsplan, wo man Steuergeräte, Sensoren, Geber, Relais, Massepunkte und Steckverbindungen finden kann.
  • hier vermisse ich die Benziner, Infos über Autogas, zu vielen Dingen gibt es keine Anleitungen.
  • Mehr Übersicht / Struktur
  • Mehr Detailfotos
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Allerdings würden manchmal Zeichnungen besser helfen als Bilder (Fotos). Insbesondere Explosionszeichnungen wären häufig hilfreich.
  • Eine Suche die zB Rechtschreibfehler bzw. nicht ganz korrekte Suchbegriffe erkennt
  • Noch mehr Daten. ;-)) Und manchmal detailiertere Teilenummern. VW kann ja bekanntermaßen nur im ETKA blättern, aber keine Details zu Teilen sagen.
  • Gelegentlich finde ich, da ich den richtigen Fachausdruck nicht kenne, die entsprechende Seite nicht. ... aber wie besser machen ...
  • Übersichtlichkeit,gute Navigation im T4-Wiki
  • Vorstellung der verschiedenen Campingausbauten
  • Eine Suchstruktur, evt. als Baum, um eine Übersicht über die Einträge zu bekommen.
  • Mehr Info`s zum California :-)
  • Verlinkung im bunten Forum.
  • Anmeldung und Artikelkontribution.
  • Car-Hifi im T4.
  • bestimmte Syncro Themen.
  • Export-Funktion fuer Offline-Browsing.
  • Detailliertere Bilder der Einzelnen Motoren und Motorkomponenten
  • Mehr Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern.
  • Mehr Artikel zum T4 KV bis 1996


Und hier Antworten auf die Frage "Was muss Ihrer Meinung nach an T4-Wiki verbessert werden?":

  • Zusammenfassung vieler Antworten: Gliederung, Suche, Auffindbarkeit, Suchfunktion, Schlagworte.
  • Noch mehr T4 Themen
  • Öffnung für Benutzer
  • Der Umgangston des Admin (Kommentar: oops ;-))
  • Mehr Informationen über die Innenausstattung
  • Themenvielfalt
  • Mehr qualitativ hochwertige Fotos
  • Artikel müssen auch von absoluten Autolaien verständlich sein
  • größere Bilder


Gesamtbewertung[Bearbeiten]

  • Nach einer Schulnote für T4-Wiki gefragt, ergibt sich im Durchschnitt eine sehr erfreuliche Note von 1,76. 3x gab es von Befragten eine glatte 6.
    Gesamtnote
  • In den Augen der meisten Umfrageteilnehmer kann T4-Wiki die Erwartungen an ein T4-Nachschlagewerk weitestgehend erfüllen.
    Erfüllung der Erwartungen


Zusammenfassung[Bearbeiten]

Bewertung der T4-Wiki[Bearbeiten]

Die Bewertung der T4-Wiki ist besser ausgefallen, als erwartet. Sie macht - natürlich - stolz und zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Und sie ist natürlich Ansporn, in dieser Qualität weiterzumachen.


Auffindbarkeit von Informationen[Bearbeiten]

Auf Grundlage der o.a. Ergebnisse lässt sich feststellen, dass es eine doch deutliche Disprekanz zwischen der inhaltlichen Qualität und der Auffindbarkeit der Informationen und Bilder in T4-Wiki gibt. Dies reduziert den Nutzwert der T4-Wiki nennenswert. Denn was nutzen durchgängig gute bis sehr gute Informationen, wenn man sie nicht findet?!? Hier gilt es für Verbesserung zu sorgen. Dabei sind jedoch durch die für die T4-Wiki genutzte Software (Mediawiki) Grenzen gesetzt. Folgende Maßnahmen zur Verbesserung sind geplant bzw. bereits durchgeführt/eingeleitet:

  • Überarbeitung der Kategorisierung der Artikel und damit eine bessere Strukturierung der Artikel; bereits abgeschlossen (siehe Inhaltsverzeichnis)
  • Kategorisierung der Bilder im o.a. Sinne
  • Einbau von 'Suchstichworten' in die Artikel
  • Verbesserung der Suche durch Nutzung von Zusatzsoftware; bereits abgschlossen
  • Deutlichere Hinweise auf die bestehenden Suchmöglichkeiten


Themenvielfalt[Bearbeiten]

Obwohl die Themenvielfalt der T4-Wiki mehrheitlich als gut bis sehr gut bewertet wird, sind natürlich immer noch viele Bereiche (z.B. Baugruppen des T4) nicht mit der T4-Wiki-typischen Gründlichkeit dargestellt. Gründe dafür sind, dass entweder keine ausreichenden Informationen/Bilder für Artikel zur Verfügung stehen, bzw. die zur Verfügung stehenden Informationen aus urheberrechtlichen Gründen nicht nutzbar sind. Letzteres trifft insbesondere auf die häufig gewünschten Explosionszeichnungen und Ähnliches zu. Diese wären zwar ggf. verfügbar, dürfen aber ohne entsprechende Genehmigung durch den Urheber einfach nicht genutzt werden. Auch stellen wir einen hohe Anspruch an die Qualität der Informationen. Anleitung nur der Anleitung wegen, also Anleitungen, die unvollständig sind, weil wichtige Daten wie z.B. Anzugsmomente fehlen, und die deswegen nur als 'Listenfüller' taugen, wird es in T4-Wiki nicht geben.
Zwar suchen die Editoren der T4-Wiki ständig nach nutzbaren Informationen und Bildern. Letztlich sind aber auch gerade die Nutzer gefragt, diese für eine Nutzung in der T4-Wiki zur Verfügung zu stellen.

Die Ergebnisse der Umfrage machen deutlich, dass T4-Wiki insbesondere bei akuten Problemen mit dem eigenen T4 genutzt wird und das mehr Hilfestellungen wie Artikel/Anleitungen zur Fehlersuche gewünscht werden. Schwerpunkt für die nächste Zeit werden daher genau solche Anleitungen (wie z.B. Bardis Liste) sein.


Mitarbeit[Bearbeiten]

Die Umfrage zeigt, dass doch ein erheblicher Anteil der T4-Wiki-Nutzer gerne aktiv, also als registrierter Editor an der T4-Wiki mitarbeiten würden. Derzeit ist dies nur einem kleinen, ausgewählten Personenkreis möglich; die entsprechende Anmeldefunktion der Software ist deaktiviert. Die Hauptgründe hierfür sind recht banal. So sollen Spam, inkorrekte Informationen und 'Unverbindlichkeiten' vermieden, Spaßvögel fern gehalten und damit der Arbeitsaufwand (Kontrolle, Korrekturen) für die Haupteditoren reduziert werden. Allerdings gehen durch diese Beschränkung auf wenige Editoren natürlich auch wertvolle Informationen verloren. Daher werden ich mir Gedanken machen, ob und wie man die T4-Wiki in Zukunft für einen größeren Personenkreis zur Bearbeitung freigeben kann.

Unabhängig davon hat natürlich jeder die Möglichkeit, ihren/seinen Beitrag zur T4-Wiki zu leisten, wenn sie/er interessante Informationen für die T4-Wiki hat. Eine E-Mail an admin@t4-wiki.de genügt.


T4Forum[Bearbeiten]

Von einigen wurde in Kommentaren die Thematisierung des T4Forums in der T4-Wiki kritisiert. Grundsätzlich ist diese Kritik berechtigt, weil T4-Wiki ja ein technisches Nachschlagewerk ist. Aber leider ist das nicht ganz so einfach.

Im T4Forum finden sich immer mal wieder falsche oder zumindest unvollständige und deswegen fehlinterpretierbare Darstellungen, die sich auf die T4-Wiki beziehen; insbesondere im Zusammenhang mit dem T4-Wiki-Verbot im T4Forum und der Nutzung von Informationen/Bildern aus T4-Wiki. Bedauerlicherweise tauchen aber erbetene Richtigstellungen in der Regel nicht im Forum auf. Entweder reagiert das dortige Team aus Admins und Moderatoren nicht auf entsprechende Bitten oder Richtigstellungen, Hinweise oder sogar Warnungen (vgl. ZH-SG), die es durch Unterstützung Dritter ins Forum geschafft haben, werden - wie Informationen über diese T4-Wiki-Umfrage - einfach gelöscht. Und da es keinen Grund gibt, falsche/unvollständige Darstellungen einfach hinzunehmen, verbleibt nur die Nutzung der T4-Wiki für eine Richtigstellung; nur so können viele von denen erreicht werden, die diese falschen/unvollständigen Darstellungen im T4Forum gelesen haben.
Es handelt sich bei der Thematisierung des T4Forums in T4-Wiki ausschließlich um eine Reaktion auf Vorfälle in eben diesem Forum, auf die auch in Zukunft nicht verzichtet werden wird.

Der Vollständigkeit halber das Ergebnis zur Frage nach dem Verbot der T4-Wiki im T4Forum: immerhin halten knapp 1 % der Antwortenden das Verbot für richtig. Darauf kann man doch aufbauen ;-)