Auflastung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
 
Zeile 5: Zeile 5:
Aufgrund des hohen Eigengewichtes insbesondere der besser ausgestatteten T4 [[Multivan]] kann die Auflastung aber dennoch sinnvoll sein, um die Zuladung zu erhöhen.
Aufgrund des hohen Eigengewichtes insbesondere der besser ausgestatteten T4 [[Multivan]] kann die Auflastung aber dennoch sinnvoll sein, um die Zuladung zu erhöhen.


Üblicherweise werden im Rahmen der Auflastung mindestens die hinteren [[Schraubenfeder]]n gegen verstärkte ausgetauscht.
Üblicherweise werden im Rahmen der Auflastung mindestens die hinteren [[Schraubenfeder]]n gegen verstärkte ausgetauscht. Zusätzlich sollten die Feder-Unterlagen, Dämpfer und auch die Zugfedern des [[Bremskraftregler]]s geprüft bzw. angepasst werden; hierfür gibt es eindeutige Zuordnungstabellen im "Ratgeber Auf- und Ablastung" des Konzerns.
 


== Ablastung ==
== Ablastung ==

Aktuelle Version vom 4. November 2011, 14:31 Uhr

Auflastung

Als Auflastung wird die Erhöhung des eingetragenen zulässigen Gesamtgewichtes durch technische Modifikation und/oder Gutachten bezeichnet.

Gerade beim T4 war die Auflastung auf mehr als 2.800 kg ein 'Steuersparmodell', mit dem die Kfz-Steuer motor- und hubraumunabhängig auf ca. 172 Euro/Jahr reduziert werden konnte. Dies ist nach entsprechender Gesetzesänderung grundsätzlich nicht mehr möglich, wobei es aber für Wohnmobile noch Ausnahmen geben kann.
Aufgrund des hohen Eigengewichtes insbesondere der besser ausgestatteten T4 Multivan kann die Auflastung aber dennoch sinnvoll sein, um die Zuladung zu erhöhen.

Üblicherweise werden im Rahmen der Auflastung mindestens die hinteren Schraubenfedern gegen verstärkte ausgetauscht. Zusätzlich sollten die Feder-Unterlagen, Dämpfer und auch die Zugfedern des Bremskraftreglers geprüft bzw. angepasst werden; hierfür gibt es eindeutige Zuordnungstabellen im "Ratgeber Auf- und Ablastung" des Konzerns.

Ablastung

Als Ablastung wird die Veringerung des eingetragenen zulässigen Gesamtgewichtes bezeichnet. Der Grund für die Ablastung ist häufig, Räder mit geringerer Traglast bzw. geringerem Lastindex nutzen zu können.

Die Ablastung kann in engen Grenzen (wahrscheinlich 10%) ohne technische Veränderung erfolgen.