Diskussion:Bremsdruckminderer

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema "Prüfung" und den angebenen Wertepaaren auf dem Bild [Aufkleber mit Wertetabelle] habe ich folgende Schlussfolgerung:

Im Leerzustand, der gleichbedeutend ist mit dem korrekt eingestellten Abstand der Schräglenker zur Fahrzeugunterseite (siehe Tabelle), muss der Bremsdruck hinten links 20 Bar +- 2 Bar betragen, wenn vorne 50 Bar anliegen. Bei unserem T4 aus 05/1998(aufgelastet auf 2,81 Tonnen, KR, rosa Markierung an den Schraubenfedern und weiß markierten Zugfedern) gehen wir dabei von einer hinteren Achslast von 800 kg aus, was 1500 N auf dem Bremsenprüfstand gleichgekommen ist. Zum Einstellen selbst kann man sich nur nach der eingangs erwähnten Druckverteilungsvorgabe richten.

Will man nun die Funktionalität des BKR über seine Belastungsspanne abprüfen, so geschieht dies über definierte Zuladungen auf dem Bremsenprüfstand. Hier ist es unter Umständen einfacher, die Bremskraft zu messen, als ständig die Drücke abzuprüfen. Außerdem müssen die Spindeln zum Einstellen des Abstandes ja wieder durch die Stoßdämpfer ersetzt werden, sonst kann eine zusätzliche Achslast die Hebelmechanik gar nicht erreichen. Jede weitere Zuladung erhöht automatisch den nach hinten weitergegeben Bremsdruck und somit gleichfalls die messbare Bremskraft. Es ist auf diesem Wege aber sicher auch möglich, wenn nicht so exakt, eine Einstellung der Zugfedern vorzunehmen, wenn die hintere Achlast bekannt (= gewogen!) ist.