Geber G32 (Kühlmittelmangelanzeige)

Aus T4-Wiki
Version vom 25. Dezember 2009, 10:44 Uhr von Zaydo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geber in einem aufgesägten Ausgleichbehälter

Funktion

Der Geber G32 überwacht den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter. Er ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden, das bei Unterschreiten des Min.-Wertes für den Füllstand über eine Kontrollleuchte eine entsprechende Warnung ausgibt.

Es handelt sich nur um 2 nebeneinander liegende leitende Kontakte, zwischen denen durch das leitende Kühlmittel eine elektrische Verbindung hergestellt wird, wenn der Füllstand in Ordnung ist.


Einbauort

Der Geber ist in den Ausgleichbehälter integriert. Er befindet sich in einer kleinen 'Wassertasche' mit Ausgleichsbohrung, sodass Füllstandschwankungen im Ausgleichbehälter während der Fahrt nur geringen Einfluss auf den Geber haben.

Einbauort G32
Wassertasche


Ausbau

Der Geber kann nur zusammen mit dem Ausgleichbehälter ausgebaut werden.


Teilenummern

Der Geber ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Bei einem Defekt muss der gesamte Ausgleichbehälter getauscht werden. Dessen Teilenummer ist von Baujahr und Motortyp abhängig.


Schaltbild und Anschluss

Der Geber ist mit Masse (Kl.31) und dem Kombiinstrument verbunden. Er schaltet den entsprechenden Eingang des Kombiinstruments bei ausreichendem Kühlmittelstand nach Masse. Baujahrabhängig gibt es Unterschiede bei den Kabelfarben und dem Anschluss an das Kombiinstrument.

Schaltbild G32


Eigendiagnose, Prüfung und Störungen

Eigendiagnose

Der Geber ist nicht diagnosefähig.


Prüfung

Eine Prüfung der Verkabelung und der Kontrollleuchte kann durch Abziehen des Steckers erfolgen. Dadurch wird ein zu geringer Kühlmittelstand simuliert und die Kontrollleuchte kommt an. Sie sollte wieder erlöschen, wenn der Stecker gebrückt wird. Allerdings dauert es ca. 15 bis 30 Sekunden, bis die Leuchte an bzw. aus geht. Die Zündung muss während dieser Zeit eigeschaltet sein.

Der Geber selbst kann, wenn die Verkabelung und die Kontrollleuchte in Ordnung sind, durch Variieren des Füllstandes im Ausgleichbehälter überprüft werden.


Störungen

Typische Auswirkungen einer Störung:

  • Unplausibles Aufleuchten bzw. Blinken der Kontrollleuchte für Kühlmittelmangel


Typische Ursachen einer Störung: