Heckklappenaufsteller

Aus T4-Wiki
Version vom 21. März 2010, 20:57 Uhr von Zaydo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|150px|Heckklappenaufsteller von zillka-Mobile == Funktion == Der '''Heckklappenaufsteller''' (auch '''Airlock…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heckklappenaufsteller von zillka-Mobile

Funktion

Der Heckklappenaufsteller (auch Airlock oder Airsafe) fixiert die Heckklappe in leicht geöffneter Position und dient somit der weitestgehend einbruchsicheren Belüftung des Fahrzeugs, z.B. beim Campen.

Aufgestellte Heckklappe

Es handelt sich um ein stabiles Metallteil, das in den Schließkeil der Heckklappe eingeführt wird und den Schließkeil - aus Sicht des Schlosses - ein paar Zentimeter nach außen verlegt. Das Heckklappenschloss greift in das Ende des Aufstellers.

Schließkeil
Heckklappenaufsteller
Heckklappenaufsteller in Schließkeil


Einbauort

Natürlich an der Heckklappe ;-)


Teilenummern

Der Heckklappenaufsteller war in der dargestellten Form nie bei VW erhältlich. Dem entsprechend gibt es keine Teilenummern. Er ist als Campingzubehör erhältlich; Bezugsquellen siehe Weblinks.


Selbstbau

Der Aufsteller läßt sich recht leicht und auf unterschiedliche Art und Weise herstellen. 2 Varianten werden hier vorgestellt.


Methode Markus:
Markus nutzt eine einfache Gerüstschraube, die er nach Erhitzung zurecht gebogen hat:

Gebogene Gerüstschraube
Gerüstschraube eingesetzt


Methode aat81:
aat81 hat sich den Aufsteller aus 1.4401er Stahl (6 x 1,5) gebogen:

Maßzeichnung
Aufsteller Ansicht 1
Aufsteller Ansicht 2


Weblinks