Kondensator (Klimaanlage)

Aus T4-Wiki
Version vom 25. Dezember 2009, 13:49 Uhr von Zaydo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Informationen

Kondensator mit Trockner

Der Kondensator ist praktisch der Kühler der Klimaanlage, der nach dem Einschalten der Klimaanlage grundsätzlich über die Kühlerlüfter gekühlt wird. Es handelt sich um einen Wärmetauscher Umgebungsluft-Kältemittel, der aus einer serpentinenförmigen Rohrschlange besteht, die fest mit Lamellen verbunden ist. Dadurch wird eine große Kühlfläche und ein sehr guter Wärmeübergang erreicht.

Das vom Kompressor verdichtete und dabei stark erhitzte Kältemittel (ca. 50 - 70ºC) strömt in gasförmigen Zustand in den Kondensator und wird dort abgekühlt. Dabei kondensiert es und wird, nun wieder flüssig, über den Trockner/Flüssigkeitsbehälter zum Expansionsventil weitertransportiert.

Durch das Abkühlen und Verflüssigen wird der Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite niedrig gehalten.


Kondensator im T4

Funktion

Im T4 arbeitet der Kondensator nach dem oben beschriebenen Prinzip wie ein Wärmetauscher.
Um eine ausreichende Kühlung des Kondensators zu jeder Zeit sicherzustellen, werden die Kühlerlüfter nach Einschalten der Klimaanalge immer auf mindestens Stufe 1 betrieben.


Einbauort

Der Kondensator ist bei allen T4 in Fahrtrichtung vor dem Motorkühler angebracht. Motor- und/oder baujahrabhängig ist der Trockner direkt am Kondensator befestigt.


Ausbau

Zum Ausbau muss zunächst der Kühlergrill abgebaut werden. Nach Trennen der Kältemittelleitungen und Lösen von 4 Schrauben kann der Kondensator entnommen werden.
Vor dem Ausbau muss das Kältemittelsystem komplett evakuiert werden.


Schaltbild und Anschluss

Der Kondensator ist ein rein mechanisches Bauteil.


Eigendiagnose, Prüfung und Störungen

Der Kondensator ist nicht diagnosefähig. Er ist bezüglich Störungen ein unkritisches Bauteil; Undichtigkeiten sind sehr selten.

Wird er nicht ausreichend gekühlt, weil z.B. die Kühlerlüfter nicht anlaufen (siehe Klimaanlage (Fehlersuche)), nimmt die Kühlleistung der Klimaanlage deutlich ab. Möglicherweise wird sie auch über den Druckschalter abgeschaltet.