Relais J365 (Klimaanlagenabschaltung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Elektrik_Relais_147_Klimaanlagenabschaltung_Bild.jpg|thumb|150px|Relais 147]]
[[Bild:Elektrik_Relais_147_Klimaanlagenabschaltung_Bild.jpg|thumb|150px|Relais 147]]
== Funktion ==
== Funktion ==
Das '''Relais J365 (Klimaanlagenabschaltung)''' mit der [[Steuerungsnummer]] 147 wird vom Motorsteuergerät (MSG) des verbauten Motors angesteuert, um bei Bedarf die Ansteuerung der [[Magnetkupplung]] und der [[Kühlerlüfter]] durch das [[Relais 140]] zu unterbrechen. Die [[Klimaanlage]] wird also unabhängig vom Ein-/Ausschalter abgeschaltet. Dies geschieht wahrscheinlich, wenn die Motortemperatur 120°C am Geber [[G62]] überschreitet und/oder das [[MSG]] einen hohen Leistungsbedarf erkennt bzw. die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann.
Das '''Relais J365 (Klimaanlagenabschaltung)''' mit der [[Steuerungsnummer]] 147 wird vom [[Motorsteuergerät]] (MSG) des verbauten Motors angesteuert, um bei Bedarf die Ansteuerung der [[Magnetkupplung]] und der [[Kühlerlüfter]] durch das [[Relais 140]] zu unterbrechen. Die [[Klimaanlage]] wird also unabhängig vom Ein-/Ausschalter abgeschaltet. Dies geschieht wahrscheinlich, wenn die Motortemperatur 120°C am Geber [[G62]] überschreitet und/oder das [[MSG]] einen hohen Leistungsbedarf erkennt bzw. die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann.


Das Relais ist bei allen T4 mit manueller [[Klimaanlage]] aller Baujahre 1996 bis 2003 verbaut, wenn der Motor über ein Motorsteuergerät (aber nicht Digifant!) verfügt. Bei T4 mit [[Climatronic]] ist es jedoch nur bis [[MJ]]1998 ; ab [[MJ]]1999 kommuniziert das MSG direkt mit dem Steuergerät der [[Climatronic]], das dann die Funktion des Relais übernimmt.
Das Relais ist bei allen T4 mit manueller [[Klimaanlage]] aller Baujahre 1996 bis 2003 verbaut, wenn der Motor über ein [[Motorsteuergerät]] (aber nicht Digifant!) verfügt. Bei T4 mit [[Climatronic]] ist es jedoch nur bis [[MJ]]1998 ; ab [[MJ]]1999 kommuniziert das MSG direkt mit dem Steuergerät der [[Climatronic]], das dann die Funktion des Relais übernimmt.


Bei T4 mit [[Digifant]]-Motor ([[AAC]], [[ACU]], [[AAF]]) ist es als '''Relais J246 (Abschaltrelais)''' bis [[MJ]]1995 verbaut, wenn der T4 über ein [[Automatikgetriebe]] verfügt. Es wird dann auch vom Steuergerät der [[Automatik]] angesteuert und unterbricht nur die Spannungsversorgung der [[Magnetkupplung]]. Bei Digifant-T4 ohne [[Automatikgetriebe]] wird das [[Relais 140]] direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.
Bei T4 mit [[Digifant]]-Motor ([[AAC]], [[ACU]], [[AAF]]) ist es als '''Relais J246 (Abschaltrelais)''' bis [[MJ]]1995 verbaut, wenn der T4 über ein [[Automatikgetriebe]] verfügt. Es wird dann auch vom Steuergerät der [[Automatik]] angesteuert und unterbricht nur die Spannungsversorgung der [[Magnetkupplung]]. Bei Digifant-T4 ohne [[Automatikgetriebe]] wird das [[Relais 140]] direkt vom [[Motorsteuergerät]] angesteuert.




Zeile 45: Zeile 45:
==  Eigendiagnose, Prüfung und Störungen ==
==  Eigendiagnose, Prüfung und Störungen ==
===  Eigendiagnose ===
===  Eigendiagnose ===
Das Relais bzw. der Zustand der Ansteuerung ist möglicherweise über das Motorsteuergerät diagnosefähig.  
Das Relais bzw. der Zustand der Ansteuerung ist möglicherweise über das [[Motorsteuergerät]] diagnosefähig.  





Aktuelle Version vom 20. August 2010, 09:23 Uhr

Relais 147

Funktion

Das Relais J365 (Klimaanlagenabschaltung) mit der Steuerungsnummer 147 wird vom Motorsteuergerät (MSG) des verbauten Motors angesteuert, um bei Bedarf die Ansteuerung der Magnetkupplung und der Kühlerlüfter durch das Relais 140 zu unterbrechen. Die Klimaanlage wird also unabhängig vom Ein-/Ausschalter abgeschaltet. Dies geschieht wahrscheinlich, wenn die Motortemperatur 120°C am Geber G62 überschreitet und/oder das MSG einen hohen Leistungsbedarf erkennt bzw. die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann.

Das Relais ist bei allen T4 mit manueller Klimaanlage aller Baujahre 1996 bis 2003 verbaut, wenn der Motor über ein Motorsteuergerät (aber nicht Digifant!) verfügt. Bei T4 mit Climatronic ist es jedoch nur bis MJ1998 ; ab MJ1999 kommuniziert das MSG direkt mit dem Steuergerät der Climatronic, das dann die Funktion des Relais übernimmt.

Bei T4 mit Digifant-Motor (AAC, ACU, AAF) ist es als Relais J246 (Abschaltrelais) bis MJ1995 verbaut, wenn der T4 über ein Automatikgetriebe verfügt. Es wird dann auch vom Steuergerät der Automatik angesteuert und unterbricht nur die Spannungsversorgung der Magnetkupplung. Bei Digifant-T4 ohne Automatikgetriebe wird das Relais 140 direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.


Einbauort

Das Relais ist oberhalb der Relaisplatte in einen Relaishalter eingesteckt.

Einbauort


Ausbau

Zum Ausbau muss die Abdeckung der Zentralelektrik abgenommen und dann das Relais entnommen werden.


Teilenummern

Teilenummer Bezeichnung Preis (2008)
1H0 959 142 Relais für Klimaanlage (Steuerungsnummer 147) ca. 42,20 Euro


Schaltbild und Anschluss

Das Relais unterbricht entweder die Spannungsversorgung der Magnetkupplung oder die Ansteuerung der Magnetkupplung und der Kühlerlüfter über das Relais 140.

Schaltbild Digifant mit Automatik
Schaltbild ab MJ1996 (Climatronic in Klammern)
Schaltbild ab MJ1999


Eigendiagnose, Prüfung und Störungen

Eigendiagnose

Das Relais bzw. der Zustand der Ansteuerung ist möglicherweise über das Motorsteuergerät diagnosefähig.


Prüfung

Eine Überprüfung des Schaltzustandes kann durch eine Spannungs-/Durchgangsmessung zwischen den relevanten Relaiskontakten.


Störungen

Typische Auswirkungen einer Störung:


Typische Ursachen einer Störung:

  • Defekt des Relais bzw. seiner Elektronik
  • Defekt der Verkabelung
  • Defekt der Motorsteuerung