Relaisträger

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion

Ein Relaishalter (auch Relaisträger) ist ein kleiner Kunststoffwürfel, der zur Aufnahme von Relais außerhalb der Relaisplatte der Zentralelektrik benutzt wird. In sie passen, die nötigen Einzelleitungen vorrausgesetzt, alle orginalen VW-Relais, sowie die Standard-KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel.

Relaishalter 9-polig

Er hat an zwei Seiten je eine Aufnahme, sodass mehrere Relaishalter in einer Reihe befestigt werden können. Die Verbindung entspricht dabei der Verbindung, wie sie an der Zentralelektrik, dem Leitungsverteiler und der Klappe der Sitzkonsole für die Zweitbatterie vorhanden sind.

Einbauort

Zusätzliche Relaisträger sind z.B. oberhalb der Zentralelektrik, mittig im Armaturenbrett oder unter dem Fahrersitz verbaut.

unter dem Fahrersitz
Schalttafel mitte


Ausbau

Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte grundsätzlich die Batterie abgeklemmt werden.

Zum Ausbau müssen 'nur' die beiden Rastnasen mit einem spitzen Werkzeug (z.B. kleiner Schraubenzieher) zu dem Relaishalter hin eingedrückt werden dann kann er nach vorn abgezogen werden. Am besten geht das jedoch von hinten, weil man dann sieht, wie man die Rastnasen eindrücken muss.

Teilenummern

Teilenummer Bezeichnung Preis (2012)
161 937 501 B Relaisträger 9-polig ca. 4,90 Euro
135 937 501 B Relaisträger 9-polig ca. 6,50 Euro
867 937 501 Relaisträger 9-polig ca. 3,80 Euro
531 941 845 Relaisträger 18-polig ca. 7,50 Euro


Einzelleitungen vs. Kabelschuhe

Die Relaisträger müssen zum elektrischen Anschluss mit passenden Einzelleitungen ausgestattet werden. Es passen offensichtlich aber auch Kabelschuhe für 6,3 mm und 2,8 mm in den Relaishalter, sodass man sich die Leitungen selbst herstellen kann. Es passen aber auch gewöhnliche 6,3mm Kabelschuhe mit Rastnase, wie sie zum Beispiel bei dem großen C (Conrad) gibt, hinein.

Kabelschuhe: Einzelstecker, Buchse mit Leitung und Einzelbuchse