Schalter E4 (Handabblendung und Lichthupe)

Aus T4-Wiki
Version vom 25. Dezember 2009, 11:01 Uhr von Zaydo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Funktion

Der Schalter für Handabblendung und Lichthupe dient dem Schalten des Fernlichtes und der Betätigung der Lichthupe. Er ist in den linken Lenkstockschalter integriert.

Der Schalter E4 ist baujahr- und modellunabhängig bei allen T4 verbaut.


Bilder und Teilenummern

Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Schalter (Baujahr, mit oder ohne GRA) werden an dieser Stelle keine Teilenummern aufgeführt.


Schaltbild

Schaltbild

In Ruhe verbindet der Schalter die Spannung Kl.56 vom Lichtschalter über den Schalterausgang Kl.56b mit dem Abblendlicht. Wird der Schalter in die Position Fernlicht gebracht und eingerastet, wird das Abblendlicht ausgeschaltet und die Spannung über den Schalterausgang Kl.56a auf das Fernlicht gegeben. Es kann ohne Modifikation also nur entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht eingeschaltet sein.
Wird die Lichthupe betätigt, wird der Fernlicht-Ausgang des Schalters mit Dauerplus (Kl.30) verbunden. Lichthupe und Abblendlicht können gleichzeitig leuchten.

Kontakt
Bezeichnung
Originalanschluss
2 Ausgang Kl.56b Abblendlicht ge
3 Eingang Kl.56 Lichtschalter ws/sw
4 Ausgang Kl.56a Lichthupe ws
5 Eingang Kl.30 Dauerplus ro/ws oder ro/ge


Ein-/Ausbau

Siehe Lenkstockschalter.