Scheibenfolie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


== Bezug & Hinweise ==
== Bezug & Hinweise ==
Eine Scheibenfolie - egal ob zur Tönung oder zur Verspiegelung - kann grundsätzlich überall bezogen werden. Die Folien sind bei jedem Autohändler, sogar schon auf Maß zugeschnitten verfügbar, oder auch bei einen der großen Auktionshäuser ersteigerbar bzw. kaufbar. Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) mitgeliefert wird, da sonst unter umständen die Folie ohne diese Genehmigung wieder entfernt werden muss. Außerdem sollte die ABG genau deswegen mitgeführt werden, um unnötigen Papierkrieg oder Botengängen aus dem Weg zu gehen.
Eine Scheibenfolie - egal ob zur Tönung oder zur Verspiegelung - kann grundsätzlich überall bezogen werden. Die Folien sind bei jedem Autohändler, sogar schon auf Maß zugeschnitten verfügbar, oder auch bei einen der großen Auktionshäuser ersteigerbar bzw. kaufbar. Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Bauartgenehmigung Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)] mitgeliefert wird, da sonst unter umständen die Folie ohne diese Genehmigung wieder entfernt werden muss. Außerdem sollte die ABG genau deswegen mitgeführt werden, um unnötigen Papierkrieg oder Botengängen aus dem Weg zu gehen.


== Anbringen der Folie ==
== Anbringen der Folie ==

Version vom 3. August 2010, 16:14 Uhr

Allgemein

Eine Tönungsfolie (oder auch Scheibenfolie, Spiegelfolie, Sonnenschutzfolie,...) ist vorwiegend eine im Automobilbereich eingesetzte PET-Folie, die zum Sonnenschutz, aber auch zur Verdunkelung verwendet wird. Die Folien sind von den Sonnenschutzfolien, wie sie für Fenster von Häusern verwendet werden, zu unterscheiden. Tönungsfolien werden in erster Linie zum nachträglichen Sonnenschutz an ungeschützten Autoscheiben hergestellt. Durch ihre geringe Lichtdurchlässigkeit (bis 3%) bei manchen speziellen Varianten werden sie aber auch als Sichtschutz genutzt

-->> Bilder folgen noch!

Bezug & Hinweise

Eine Scheibenfolie - egal ob zur Tönung oder zur Verspiegelung - kann grundsätzlich überall bezogen werden. Die Folien sind bei jedem Autohändler, sogar schon auf Maß zugeschnitten verfügbar, oder auch bei einen der großen Auktionshäuser ersteigerbar bzw. kaufbar. Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) mitgeliefert wird, da sonst unter umständen die Folie ohne diese Genehmigung wieder entfernt werden muss. Außerdem sollte die ABG genau deswegen mitgeführt werden, um unnötigen Papierkrieg oder Botengängen aus dem Weg zu gehen.

Anbringen der Folie

Das anbringen der Scheibenfolie ist denkbar einfach, es wird jedoch gedult gefordert. Zunächst müsst ihr jede Scheibe einmal gründlich mit Sidolin oder anderen Fensterreinigern säubern und gründlich entfetten. Bei der weiteren Bearbeitung ist zu beachten, dass die Folien zwar stabil aussehen, aber ohne die Schutzfolie auf der Klebeseite auch nur 0,03mm dick sind - es ist also vorsicht beim Umgang geboten!

Da die Folie meist zusammengerolt geliefert wird, empfiehlt es sich, diese zunächst auszurollen und an den enden zu beschweren, so dass diese sich zumindest ein Stück gerade ziehen kann.

Am besten legt ihr nun die Folie von außen an, und schneidet sie grob zurecht. Es ist zu beachten, das Folien nur bis zum Scheibenkleber geklebt werden dürfen.

Die Schutzfolie auf der Klebeseite kann nun abgezogen werden. Kleiner Tipp: Beidseitig je einen Klebestreifen anbringen und so auseinander ziehen. So spart ihr euch das abpiddeln!

Danach die Klebeseite nun mit einer Spülmittelmischung (50ml Spüli in 0,5L Flüssigkeit) großzügig einsprühen, und auf die Scheibe legen.

Die Folie innen nun ausrichten, und mit einem Plastikrakel/Gummirakel schön langsam und vorsichtig glatt streichen. Die überschüssige Flüssigkeit so herausstreichen, abtupfen und alles ggf. am Schluss mit einem Haarfön noch einmal gut durchtrocknen lassen.

Bitte beachtet, das die Folie ihre endfestigkeit erst nach 2-3 Tagen erhält. Die Folie muss also beobachtet werden, ggf. nochmal nachgestrichen werden, aber darf unter keinen Umständen schon "belastet" werden. Verzichtet also mal 2-3 Tage auf Zuladung, welche gegen die Scheibe stoßen kann, oder auf das Putzen der Scheiben von innen, etc.

Entfernen alter Scheibenfolien

... ist sogar noch einfacher. Knibbelt euch ein Ende ab, und zieht die Folie dann in einem stumpfen Winkel vorsichtig und langsam von der Scheibe. Im Idealfall habt ihr nun die Folie an einem Stück abbekommen - mit einem Fön eventuell sogar schon ein wenig Kleber. Aber was nun?

Vergesst die Tipps aus dem Internet, mit Aceton, speziellem Folienlöser oder ähnlichem, im endeffekt müsst ihr sowieso schrubben. Besorgt euch im Baumarkt einen Packen "grobe" Stahlwolle; die kosten nicht viel, ein Paket reicht für alle Scheiben. Ihr könnt auch einen Topfschwamm benutzen - aber der ist nach den ersten 10-20cm so versaut, dass er kaum noch Kleber entfernt.

Füllt einen Eimer mit 3-4 L Wasser, gebt einen guten Schuß Spüli hinein und bringt es zum schäumen. Tränkt ein Stück der Stahlwolle hinein und beginnt, die Scheibe damit Kreisförmig und mit ein wenig Druck den Kleber abzureiben. Keine Bange, die Scheibe nimmt keinerlei Schaden! Wenn ihr das Gefühl habt, dass sich kein Kleber mehr löst, schneidet euch ein neues Stück Stahlwolle ab.

Nach etwa 20 Minuten habt ihr eine Scheibe vollständig und Restlos vom Kleber und der Folie befreit. Alternativ, aber eben auch mit Schrubben verbunden, könnt ihr speziellen Klebelöser (Glastauglich) oder Nagellackentferner und einen lappen benutzen.

-->> Bilder folgen morgen!