Windschutzscheibe

Aus T4-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion

Die Windschutzscheibe (auch Frontscheibe) ist die vordere Scheibe über die Front des T4, die die Fahrzeuginsassen die Sicht nach vorne ermöglicht und sie vor dem Fahrtwind schützt. Sie trägt sehr erheblich zur Torsionssteifigkeit des Fahrzeuges bei und ist somit ein tragendes Teil der Karosserie. Bei allen T4 besteht sie aus Verbundglas, und sie ist mit der Karosserie verklebt.
Zur Reinigung der Scheibe während der Fahrt sind Scheibenwischer verbaut. Um sie innen weitgehend beschlagfrei zu halten, besitzt die Heizung des T4 gegen die Scheibe gerichtete Düsen oben im Armaturenbrett (Defrost-Düsen), über die Warmluft ausströmen kann. Zumindest zeitweise waren aber auch elektrisch beheizte Windschutzscheiben für den T4 erhältlich.

Die beheizte Heckscheibe ist bei Carglass unter der Nr. 3207640 gelistet, bei Pilkington wird die scheibe unter 8537AGNGYH1B gelistet.

Am 24.10.2022 war die beheizbare Scheibe über Autoglaser bei Pilkington zwar bestellbar, Carglass verweigerte dies aber. Beheizbare Scheiben sind über DiamondRacing in Saarlois bestellbar, haben aber unter Umständen mehrere Wochen Lieferzeit.

Baujahr- und ausstattungsabhängig ist in die Windschutzscheibe die Scheibenantenne für das Radio integriert.

Ausführungen

Die Windschutzscheibe wurde während der Bauzeit bezüglich der Abmessungen nicht verändert. Eine Scheibe aus 1991 passt also in einen T4 aus 2003 und umgekehrt. Derzeit sind bei VW 4 Versionen der Scheibe verfügbar:

Teilenummer Bezeichnung Preis (2008)
7D0 845 099 P Frontscheibe mit Farbkeil ca. 162 Euro
7D0 845 099 R Frontscheibe mit Farbkeil grün ca. 162 Euro
7D0 845 099 Q Frontscheibe mit Antenne und Farbkeil ca. 210 Euro
7D0 845 099 S Frontscheibe mit Antenne und Farbkeil grün ca. 210 Euro


Die umlaufende Gummidichtung (701 845 121 J, ca. 35 Euro) hat keine 'Dichtfunktion'; eine sauber verklebte Scheibe ist dicht. Sie dient lediglich zum Abdecken der Spalten zwischen Scheibe und Karosserie und damit der Reduzierung der Windgeräusche.

Zur Befestigung des auf die Scheibe geklebten Innenspiegels wird eine Halteplatte (701 845 543 A ersetzt durch 701 845 543, ca. 14 Euro) benötigt.


Ein-/Ausbau

Der Ein-/Ausbau ist im Artikel Frontscheibe (Wechseln) beschrieben.