Schalter E116 (Dachlüfter 1996)
Der Schalter wird auch Schalter für Frischluftführung zum Lade- und Fahrgastraum genannt.
Funktion
2-teiliger, nicht potentialfreier Ein-/Ausschalter mit integrierten Relais sowie Beleuchtung für beide Schalter zum Ein-, Aus- und Umschalten des Dachlüfters. Der Schalter besitzt gelbe LEDs, mit denen die Betätigung signalisiert wird.
Bilder und Teilenummern
- Elektrik Schalter Stecker 191972773.jpg
191 972 773
Teilenummer |
Bezeichnung |
Preis (Mai 2004) |
---|---|---|
703 959 511 01C | Schalter für Dachlüfter | ca. 12,80 Euro |
191 972 773 | 6-poliges Flachkontaktgehäuse für Anschlussstück | ca. 1,50 Euro |
000 979 135 | Einzelleitung 1 qmm | ca. 1 Euro |
Schaltbild
Kontakt |
Bezeichnung |
Originalanschluss |
|
---|---|---|---|
1 | nicht belegt | ||
2 | Schaltkontakt 1 | Motor | sw/ge |
3 | Kontakt | Kl.30 | ro |
4 | Kontakt | Kl.31 | br |
5 | Schaltkontakt 2 | Motor | gn/ro |
6 | Beleuchtung | Kl.58b | gr/bl |
Die beiden Schalter können wegen der integrierten Relais lediglich unabhängig voneinander die Kontakte 2 und 5 auf Masse (Kontakt 4) oder Plus (Kontakt 3) schalten. Plus und Masse müssen angelegt werden, damit ein Schalten erfolgen und damit die Schalterbeleuchtung (inkl. Signalisierung der Betätigung) funktionieren kann.
Aufgrund der Funktion des Doppelschalters (Ein-/Ausschalten eines Motors mit unterschiedlicher Drehrichtung) wird die Betätigung nur dann mit einer LED signalisiert, wenn nur einer der beiden Schalter betätigt wurde. Werden beide Schalter gleichzeitig betätigt, leuchtet keine Kontroll-LED, was ja bei der originalen Verwendung Sinn macht, weil der Motor dadurch abgeschaltet wird (Plus an beide Anschlüsse).